Treffpunkt Foyer / StZ im Gespräch: Wohin lenkt Ola Källenius Mercedes?

Treffpunkt Foyer / StZ im Gespräch: Wohin lenkt Ola Källenius Mercedes?

Ort: Sparkassenakademie

Datum: 21.07.2026

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Treffpunkt Foyer / StZ im Gespräch: Wohin lenkt Ola Källenius Mercedes?

Ola Källenius ist seit sieben Jahren Mercedes-Chef und führt das Unternehmen durch die turbulentesten Zeiten seiner Nachkriegsgeschichte. Zu den großen Herausforderungen zählt die Transformation in Richtung Elektromobilität, die nicht zu dem erwarteten Selbstläufer wurde und sich in den wichtigsten Märkten der Welt sehr unterschiedlich entwickelt. Neue digitale Technologien wie das autonome Fahren erfordern ebenfalls enorme Investitionen, von denen nicht klar ist, wann sie sich auszahlen werden. Überdies ist China nicht nur der größte, sondern auch der am härtesten umkämpfte Automarkt der Welt, auf dem auch Mercedes einen schweren Stand hat. Hinzukommen geopolitische Herausforderungen wie die hohen Zölle der USA und eine instabile Weltordnung. Ein großer Personalabbau zeigt, wie stark all diese Entwicklungen auch Mercedes treffen.
Wie navigiert Källenius das Unternehmen durch dieses Dickicht voller Herausforderungen, von denen jede einzelne schon gewaltig ist? Wie schätzt er die Zukunft des Unternehmens ein, aber auch die Zukunft der Welt, in der es seine Geschäfte macht? Welche Zukunft haben die Arbeitsplätze in Deutschland?
Über diese und andere Fragen wollen wir am 21. Juli mit Ola Källenius diskutieren. Das Gespräch wird moderiert von Joachim Dorfs, Chefredakteur von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, und Anne Guhlich, der stellvertretenden Chefredakteurin der beiden Zeitungen.

Sie können den Moderatoren vorab Fragen an den Mercedes-Chef schicken. Die Mailadresse dafür lautet: chef@stzn.de (Betreff: Ola Källenius)

Anmeldung: Verbindlich über zeitung-erleben.de/Veranstaltungen nach Zahlung des Gesamtbetrags.

Wichtige Hinweise:

  • Telefonische Reservierungen sind nicht möglich.
  • Gekaufte Karten sind vom Umtausch ausgeschlossen, können jedoch weitergegeben werden.
  • Das Kartenkontingent ist begrenzt; pro Person sind maximal zwei Karten buchbar.

Abonnent:innen-Vorteil: 10 € statt 12 €
Mit einem Abo sparen Sie 2 Euro auf den Ticketpreis.

Bitte melden Sie sich zunächst bei „Zeitung erleben“ an, um den Abo-Preis zu erhalten. Bereits gebuchte Tickets können nachträglich nicht in eine andere Kategorie umgebucht werden.

Abonnent:innen der Partnerverlage geben bitte den Code aus ihrer Zeitung im Feld „Promotion Code“ ein, um den Vorteilspreis angezeigt zu bekommen.

Bildquelle: Pressefoto Mercedes 

Dieses Angebot ist für Abonnent*innen ermäßigt

Ich habe noch kein Abo