Talkrunde „Mobilitätswende ausgebremst?“

Ort: Pressehaus Stuttgart

Datum: 17. Juli 2024

Startzeit: 18:00

Talkrunde „Mobilitätswende ausgebremst?“

Aktuell nutzen über 11 Mio. Menschen ein Deutschland-Ticket. Aus Sicht der Fahrgäste ist die „Flatrate für den Nahverkehr“ daher ein Erfolg. Statt diese Erfolgsgeschichte fortschreiben zu können, steht auch die Nahverkehrsbranche in Baden-Württemberg vor immer größeren Herausforderungen. Wenn die für das Erreichen der Klimaziele dringend notwendige Mobilitätswende nicht scheitern soll, muss der Fokus öffentlicher Debatten deutlich stärker auf Themen wie Angebot, Finanzierung oder Digitalisierung gerichtet werden. Eine allein auf die Fortführung des Deutschland-Tickets ausgerichtete Diskussion blendet die tatsächlichen Probleme der ÖPNV-Branche und ihrer Aufgabenträger aus.

Die von Andreas Geldner, Redakteur der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, moderierte Veranstaltung „Mobilitätswende ausgebremst?“ wird daher der Frage nachgehen, welche Anstrengungen für einen für Fahrgäste und Wirtschaft attraktiven und zukunftsfähigen Nahverkehr in Baden-Württemberg und dem Ballungsraum Stuttgart unternommen werden müssen. Gäste auf dem Podium sind u. a. Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg, David Weltzien, (Regionalleiter DB Regio Baden-Württemberg), Prof. Dr. Alexander Pischon, (Vorsitzender der VDV-Landesgruppe Baden-Württemberg und Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes), sowie Vertreter aus Kommunen und Wirtschaft. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der DB Regio AG laden wir Sie dazu ein, die gesellschaftliche Bedeutung öffentlicher Mobilität stärker auf der politischen Agenda zu verankern.

Mittwoch, 17. Juli 2024
Beginn: 18.00 Uhr (Einlass ab: 17.00 Uhr)
Pressehaus Möhringen, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart
Eintritt frei!

Nach der Talkrunde laden wir Sie zu einem gemütlichen Get-together mit kleinem Imbiss und Getränken ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Parkplätze sind vor Ort vorhanden, Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Haltestelle Landhaus.
Um auch Ihre Fragen und Anregungen zum öffentlichen Nahverkehr in der Diskussion berücksichtigen zu können, möchten wir Sie im Vorfeld um die Beantwortung von einigen kurzen Fragen bitten. Hier geht es zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/LX58BMR

Mit freundlicher Unterstützung von:

Link zur Präsenzteilnahme: Für die Teilnahme im Pressehaus gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Deshalb schnell sein und gleich anmelden!

 Link zum Livestream