Mittendrin – Mit neuen Waffen gegen den Krebs
Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten laden Sie herzlich zur Podiumsdiskussion am Montag, den 14. Oktober, um 19 Uhr zum Thema: „Mit neuen Waffen gegen den Krebs“ ein.
Krebs ist noch immer der größte Angstgegner. Dabei hat es in den vergangenen zehn Jahren enorme Fortschritte im Kampf gegen Tumorerkrankungen gegeben. Es werden derzeit permanent neue Therapien entwickelt, die Künstliche Intelligenz wird bei der Diagnostik mehr und mehr einbezogen und es wird an Impfstoffen geforscht, die auf die Schwachstellen von Tumoren zielen. Doch wird bei all der Forschung auch die Rolle des Patienten genügend berücksichtig? Und wie gut ist es um die Gesundheitsversorgung von Krebsüberlebenden – den sogenannten Survivors – in Zukunft bestellt? Darüber gilt es zu diskutieren – mit unseren Gästen:
- Ghazaleh Tabataba, Ärztliche Direktorin der Abteilung Neurologie mit Interdisziplinärem Schwerpunkt Neuroonkologie sowie stellv. Sprecherin des Comprehensive Cancer Centers Tübingen-Stuttgart
- Claudia Trick, Patientenbeirätin im Comprehensive Cancer Centers Tübingen-Stuttgart
- Ulrich Karck , Ärztlicher Direktir der Frauenklinik am Klinikum Stuttgart sowie Mitglied im Onkologischen Schwerpunkt Stuttgart (OPS)
Moderiert wird die Diskussionsrunde von Regine Warth, Redakteurin für den Bereich Wissen und Gesundheit der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten
Veranstaltungsort ist das Forum Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart, Danneckerstraße 54.