Ukrainekrieg

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wann wird das Sterben enden?

Datum: 16. Februar 2023

Startzeit: 19:30

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wann wird das Sterben enden?

Am 24.02.2022 überfielen russische Truppen die Ukraine. Russlands Präsident Wladimir Putin hat sein wichtigstes Kriegsziel, den Sturz der Regierung in Kiew, nicht erreicht. Aber seine Soldaten halten, trotz militärischer Rückschläge, wichtige Teile der Ukraine besetzt.

An einer mehr als tausend Kilometer langen Frontlinie stehen sich heute russische und ukrainische Truppen gegenüber. Zehntausende Soldaten und Zivilisten sind gestorben, viele Hunderttausend Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Eine große Zahl ukrainischer Städte ist zerstört oder sehr schwer beschädigt.

Ein Jahr nach Kriegsbeginn stellen sich viele Fragen. Wie konnte es der Ukraine gelingen, sich gegen die russische Militärmacht zu behaupten? Wie wird sich die militärische Lage durch die Panzerlieferungen aus dem Westen verändern – und folgen nun bald Kampfjets? Welche Strategie verfolgen die USA und China in diesem Konflikt? Welchen Kurs fährt der deutsche Kanzler Olaf Scholz? Und schließlich: wie und wann kann das Blutvergießen beendet werden?

Diese und andere Fragen werden Redakteure der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten in einer Video-Veranstaltung versuchen zu beantworten.

Datum: Donnerstag, den 16.02.2023

Beginn: 19:30 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Moderation: Rainer Pörtner

Im Gespräch mit unseren Redakteuren:  Franz Feyder, Christian Gottschalk und Tobias Peter

 

Dieses Angebot ist nur für registrierte Abonnent*innen zu erwerben

Ich habe noch kein Abo und möchte mehr erfahren!