Drei Abendkonferenzen zu Herzerkrankungen, Krebs und Rückenschmerz
Bis ins hohe Alter gesund zu bleiben – das gehört zu den größten Herausforderungen des Lebens. Die gute Nachricht ist: Zumindest hierzulande leben die Menschen heute länger, gesünder und glücklicher als alle Generationen zuvor. Aber nicht bei allen bleiben die großen Volksleiden wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen oder gar dauerhafte Rücken- und Gelenkprobleme fern.
Im Rahmen unserer Serie „Gesundheitsatlas Baden-Württemberg“ laden wir unsere Abonnentinnen und Abonnenten zu digitalen Expertenchats ein, die sich an drei Abenden in Folge den drei Volksleiden jeweils in einer eigenen Veranstaltung widmet.
In den drei Expertenchats am 09.05.2023 (Dienstag), 10.05.2023 (Mittwoch) und 11.05.2023 (Donnerstag) sprechen wir jeweils von 19:30 Uhr an in einer digitalen Videokonferenz über Zoom mit Ärzten und Fachleuten der Deutschen Herzstiftung, des Krebsverbandes Baden-Württemberg sowie Medizinern von zertifizierten Wirbelsäulenzentren darüber, wie die moderne, individuell ausgelegte Medizin einen Ausweg aus den Krankheiten bieten kann. Moderiert werden die Abende von Regine Warth, unserer Redakteurin für Gesundheitsthemen in der Redaktion. Unsere Leserinnen und Leser sind dazu eingeladen, vorab oder während der Abendkonferenz ihre ganz persönlichen Fragen an die Experten zu stellen.
Abendkonferenz am 09.05.2023 über Herzerkrankungen
Der Stuttgarter Kardiologe Professor Dr. Thomas Nordt, der im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung tätig ist, gibt bei unserem Herzgespräch am 09.05.2023 von 19:30 Uhr an eine Übersicht über die Risikofaktoren, die Herz und Kreislauf bedrohen. Faszinierend werden auch die Ausführungen der Experten der Herzstiftung sein, wie die Hightech-Methoden zur Reparatur von Herz und Kreislauf inzwischen fast jeden Punkt des verzweigten Gefäßsystems erreichen können.
Expertenchat am 10.05.2023 über Rückenschmerz
Wohl fast jeder von uns hat schon erlebt, dass es plötzlich im Kreuz oder Nacken zieht und kneift. Meist verschwinden die Symptome zwar nach einiger Zeit, mitunter aber bleiben sie. Was dann zu tun ist, das wollen Experten der Wirbelsäulenzentren am Klinikum Stuttgart und am Diakonie Klinikum Stuttgart am 10.05.2023 von 19:30 Uhr an klären. Etwa wie eine multimodale Therapie bei chronischen Schmerzen gelingen kann oder wann es zu einem operativen Eingriff kommen muss. Wichtig ist dabei auch der richtige Umgang mit den Rückenleiden: Denn es hat sich herausgestellt, dass mehr Bewegung bei den meisten Beschwerden die beste Medizin ist. Wie diese gelingen kann, zeigt Ihnen ein Experte des Landesverband Physio Deutschland in diesem Forum.
Abendkonferenz am 11.05.2023 über Krebs
Wie sich Tumorleiden künftig verhindern lassen – dieser Frage wird sich am 11.05.2023 von 19:30 Uhr an der Vorsitzende des Krebsverbands Baden-Württemberg, Professor Dr. Uwe Martens, widmen. Was darüber hinaus die Selbstheilung fördern kann, darüber möchten Experten des Landeskrebsverbands ebenfalls aufklären. Und nicht zuletzt soll dabei im Dialog mit dem Verband Frauenselbsthilfe Krebs zur Sprache kommen, wo Betroffene Hilfe und Unterstützung finden.
Dieses Angebot ist nur für registrierte Abonnent*innen zu erwerben
Ich habe noch kein Abo und möchte mehr erfahren!