Abendkonferenz: Wie geht es weiter beim Heizen?

Ort: Zoom Veranstaltung

Datum: 12. Dezember 2023

Startzeit: 19:30

Abendkonferenz: Wie geht es weiter beim Heizen?

Wie geht es weiter beim Heizen? Zum Jahreswechsel kommen Heizungsgesetz und Wärmeplanung. In einer Abendkonferenz klären der Leiter der Stuttgarter Energieabteilung und Experten aus der Redaktion über die Folgen auf und beantworten Fragen. Jetzt anmelden!

Über das Gebäudeenergiegesetz ist 2023 viel gestritten worden. Als der Entwurf aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz publik wurde, hat er viele Ängste ausgelöst. Entsprechend aufgeheizt war die Debatte. Am 1. Januar wird das Heizungsgesetz nun mit verschiedenen Abänderungen in Kraft treten. In einer digitalen Abendkonferenz am Dienstagabend, 12. Dezember ab 19.30 Uhr beantworten unsere Experten die wichtigsten Fragen zum Heizungsgesetz.

Deutschland möchte bis 2045 klimaneutral sein. Derzeit heizen hierzulande 70 Prozent mit Öl oder Gas und damit mit klimaschädlichen Energieträgern. Das Heizungsgesetz soll hier den Wandel einläuten. Kurz vor dem Jahreswechsel stellen sich deshalb viele Fragen.
Abonnentinnen und Abonnenten können Fragen zum Heizungsgesetz stellen.

Welche Alternativen zu Öl und Gas gibt es? Wann ist ein Wärmenetz die Lösung? Lohnt es sich, noch eine Gasheizung einzubauen? Diese und andere Fragen werden Experten in einer digitalen Veranstaltung über Zoom erörtern. Am 12. Dezember 2023, ab 19.30 Uhr, können Sie dabei sein und schon vorab oder live Ihre Fragen stellen.

Die Runde wird moderiert vom Nachrichtenchef Andreas Schröder. Mit dabei sein wird der Leiter der Stuttgarter Energieabteilung Jürgen Görres, über dessen Wärmeplanung in wenigen Tagen entschieden wird. Judith A. Sägesser und Thomas Faltin, Redakteure für Klima- und Energiethemen, berichten über Neuerungen, Best-Practice-Beispiele und Visionen beim Heizen.

Fragen zum Thema können gerne vorab per E-Mail an chef@stzn.de (Betreff: Abendkonferenz) oder am Abend über die Chat-Funktion bei Zoom gestellt werden.

Dieses Angebot ist nur für registrierte Abonnent*innen zu erwerben

Ich habe noch kein Abo und möchte mehr erfahren!