Abendkonferenz: Israel – Krieg in Nahost

Ort: Zoom Veranstaltung

Datum: 23. November 2023

Startzeit: 19:30

Abendkonferenz: Israel – Krieg in Nahost

Krieg in Nahost – wo soll das enden? Knapp zwei Monate nach dem Überfall der Hamas auf Israel stellen sich viele Fragen. In einer digitalen Abendkonferenz teilen unsere Redakteure ihre Expertise und beantworten live die Fragen unserer Abonnentinnen und Abonnenten.

In den vergangenen Jahren schien die Lage im Nahen Osten ruhiger zu werden. Israel und seine Nachbarn näherten sich an, die Welt war mit anderen Krisen konfrontiert. Seit dem 7. Oktober hat sich dies radikal geändert. In einer digitalen Abendkonferenz am Donnerstagabend, 23. November ab 19.30 Uhr beantworten unsere Redakteure die wichtigsten Fragen zum Krieg in Nahost.

Der brutale Überfall der Hamas auf Israel, mehr als 1000 Tote, darunter viele Frauen und Kinder, mehr als zweihundert Geiseln in der Hand der Terroristen – das ist der Beginn einer neuen Stufe der Eskalation. Israel reagiert nach dem Schock mit Härte, will die Hamas zerschlagen. Inzwischen bewegen Bilder von leidenden Zivilisten aus dem Gazastreifen die Welt.

Unsere Israel-Korrespondentin und Experten aus der Redaktion beantworten Fragen

Knapp zwei Monate nach dem Überfall der Hamas stellen sich viele Fragen. Wie konnten die Terroristen nach Israel eindringen? Hat Israel eine realistische Chance, den Terror zu besiegen? Wie verhalten sich die Nachbarstaaten? Welche Schockwellen sendet der Konflikt nach Deutschland? Diese und andere Fragen werden Redakteure in einer digitalen Veranstaltung über Zoom erörtern. Am 23. November 2023, ab 19.30 Uhr, können Sie dabei sein und schon vorab oder live Ihre Fragen stellen.

Die Runde wird moderiert von Rainer Pörtner, Leitender Editor Politik. Mit dabei sein wird unsere Korrespondentin in Israel, Nahost-Expertin Mareike EnghusenDieter Fuchs, Nachrichtenchef, analysiert, wie Israels Nachbarn in der Region die Dinge sehen. StZ-Autor Armin Käfer wirft mit dem Wissen als langjähriger Berlin-Korrespondent einen Blick auf die Besonderheiten, die dieser Konflikt für die deutsche Politik birgt.

So können Sie Ihre Fragen einreichen
Fragen zum Thema können gerne vorab per E-Mail an chef@stzn.de (Betreff: Abendkonferenz) oder am Abend über die Chat-Funktion bei Zoom gestellt werden.

Bildquelle: AFP – MAHMUD HAMS 

Dieses Angebot ist nur für registrierte Abonnent*innen zu erwerben

Ich habe noch kein Abo und möchte mehr erfahren!