China

Abendkonferenz: China fordert die Welt heraus – wie soll der Westen reagieren?

Datum: 30. März 2023

Startzeit: 19:30

Abendkonferenz: China fordert die Welt heraus – wie soll der Westen reagieren?

Gerade hat sich Xi Jinping zum dritten Mal als Parteichef, Staatspräsident und oberster Militärführer wählen lassen. Seit Mao Zedong gab es keinen chinesischen Politiker mit einer solchen Machtfülle – und Xi setzt sie umfassend ein.

Innenpolitisch hat er die Zügel fest in der Hand. Innerparteiliche Konkurrenten werden kaltgestellt, jeder Protest außerhalb der Partei wird im Keim erstickt. Chinas Wirtschaft und Wissenschaft sollen eine globale Spitzenposition erringen. Außenpolitisch tritt Peking unter Xi immer selbstbewusster auf. Unübersehbar strebt der 69-Jährige eine „Wiedervereinigung“ seines Landes mit Taiwan an.

Damit wird China zu einer großen Herausforderung für den Rest der Welt – ökonomisch, politisch und militärisch. Wie soll der Westen darauf reagieren? Wie abhängig sind wir schon heute von China – und zu welchem Preis ließe sich diese Abhängigkeit verringern? Und wie stabil ist die Herrschaft der chinesischen KP unter Xi überhaupt?

Diese und andere Fragen werden Redakteure der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten in unserer digitalen Veranstaltung über Zoom versuchen zu beantworten.

Termin: Donnerstag, 30.03.2023, ab 19:30 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten

Moderation: Rainer Pörtner, Leitender Editor
Im Gespräch mit unseren Redakteuren:
– Christian Gottschalk, China-Experte unserer Redaktion in Stuttgart
– Thomas Spang, Washington-Korrespondent
– Tobias Peter, Berliner Bürochef

Ihre Fragen zum Thema „China fordert die Welt heraus“ können Sie ab sofort unter chef@stzn.de mit dem Betreff „China“ stellen.

Dieses Angebot ist nur für registrierte Abonnent*innen zu erwerben

Ich habe noch kein Abo und möchte mehr erfahren!