Abendkonferenz: ChatGPT – wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert
Der Erfolg von ChatGPT hat offenbart, wozu Künstliche Intelligenz in der Lage ist – aber auch Grenzen und Gefahren aufgezeigt. Von ChatGPT erfundene Gerichtsurteile, künstlich erzeugte Fotos von einer angeblichen Trump-Verhaftung oder Papst Franziskus in modisch weißer Steppjacke rütteln an Gewissheiten: Ist das, was ich sehe oder lese, echt? Wo kommt es her? Woran kann ich Fakes erkennen?
Dem Thema „ChatGPT – wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert“ widmet sich unsere digitale Abendkonferenz mit Experten aus der Redaktion am Donnerstag, 13.07.2023 von 19:30 Uhr an. Zu dieser Veranstaltung sind exklusiv unsere Abonnent*innen eingeladen.
Experten aus der Redaktion der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten werden live über die Videoplattform Zoom vorführen, wie man mit Künstlicher Intelligenz Texte und Bilder erzeugt – und wie die Technologie unser Verhalten verändern wird, sei es bei der Onlinesuche oder beim Medienkonsum. Diese konkreten Beispiele aus unserem Alltag werden verdeutlichen, warum dieses Thema uns alle angeht. Anschließend werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu stellen, die sich schon seit Jahren mit den verschiedenen Facetten von Künstlicher Intelligenz beschäftigen.
Fragen können gerne vorab per E-Mail an chef@stzn.de (Betreff: Künstliche Intelligenz) oder am Abend über die Chat-Funktion bei Zoom gestellt werden.
Termin: Donnerstag, 13.07.2023, ab 19:30 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Moderiert wird die Veranstaltung von Regine Warth, Redakteurin im Team „Wissen und Gesundheit“.
Im Gespräch mit unseren Redakteuren:
- Jan Georg Plavec, Leiter Datenjournalismus
- Jörg Breithut, Onlineredakteur und Tech-Journalist
- Simon Koenigsdorff, Datenjournalist
Dieses Angebot ist nur für registrierte Abonnent*innen zu erwerben
Ich habe noch kein Abo und möchte mehr erfahren!